Unser Stammorchester

Das Blasorchester des Musikverein Neureut besteht aus rund 50 Musikerinnen und Musikern. Jede Woche treffen sich die Männer und Frauen, um ihrem gemeinsamen Hobby, der Musik, nachzugehen.

Der Altersbogen spannt sich vom 14-jährigen Schüler bis zum fast 75-jährigen Pensionär. Ein Indiz dafür, dass man, im Gegensatz zu vielen anderen Hobbys, ein Instrument in fast jedem Alter spielen kann.

Das Repertoire der im Notenschrank liegenden und auch spielbaren Stücke reicht vom Konzertwalzer über die sinfonische Blasmusik bis zur traditionellen Volks- bzw. Marschmusik und zeigt einmal mehr, dass man allen Stilrichtungen der Musik sehr aufgeschlossen und interessiert gegenübersteht.

Der Veranstaltungskatalog beinhaltet sowohl traditionelle Veranstaltungen wie das Muttertagskonzert und Kirchenkonzert, kulturelle Veranstaltungen wie Vereinsjubiläen, Stadtgartenkonzerte, als auch gesellige Veranstaltungen wie Geburtstags- und Hochzeitständchen mit den damit verbundenen Feierlichkeiten.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, gern am Freitag vorbeikommen. Probenbeginn ist um 19:45.

Hoepfner Blasorchester-Filmmusik Wettbewerb

Am 02.11.2019 traten wir beim ersten Hoepfner Blasorchester-Filmmusik Wettbewerb auf der Offerta an. Neben unserem Orchester traten außerdem der Musikverein Harmonie Bauerbach, die Feuerwehrkapelle Jöhlingen und der Musikverein Etzenrot an.

Mit Stücken aus Star Wars, Indiana Jones, König der Löwen und Mary Poppins spielten wir uns in die Herzen der Jury und machten den 1. Platz. Neben der Freude über unseren Sieg, erhielten wir noch ein Preisgeld von 500 € und 50 L Freibier.

 

Bild: Jürgen Rösner

Vereinsausflug 2019

Vereinsausflug in das Dorf der Schuhe

Am Samstag, den 12.10.2019, machten wir unseren Vereinsausflug nach Hauenstein, im örtlichen Dialekt auch Hääschde genannt. Mit dem Bus ging es um halb 1 vom Festplatz in Neureut direkt vor das deutsche Schuhmuseum in Hauenstein. Während der eine Teil der knapp 65 Teilnehmer eine Führung durch dieses genoss, bummelte der andere Teil durch die Schuhläden der Schuhmeile oder erfreute sich an den kulinarischen Spezialitäten im Dorf. Im Anschluss machten sich alle, entweder mit dem Bus oder zu Fuß, auf den Weg zum Paddelweiher. Die idyllische Umgebung lud ein, spazieren zu gehen und die Seele baumeln zu lassen. Und wer von der ganzen frischen Luft schon wieder hungrig oder durstig geworden war, kam in der Paddelweiher-Hütte bei einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen wieder zu Kräften. Hier bot sich auch eine ideale Gelegenheit noch Antworten auf letzte Fragen vom Vereinsausflugs-Quiz zu finden und zu notieren. Gegen 17 Uhr brachte uns der Bus zum Weingut Stadler in Dierbach. Dort erwartete uns nach einem Sektempfang ein äußerst gelungenes Pfälzer Buffet. Auch „Kalle“ Knobloch war mit am Start, sodass es an guter Musik nicht mangelte. Nachdem wir uns alle satt gegessen und müde getanzt hatten, machten wir uns um 22 Uhr zurück auf den Heimweg. Wir freuen uns, dass so viele Mitglieder dabei waren und möchten uns bei den Organisatorinnen Caroline Preiß und Christine Schroff bedanken, die diesen gelungenen Ausflug geplant und vorbereitet haben.

Leistungsschau FFW 2019

Kerwe 2019

Serenadenkonzert 2019

Es war wie Urlaub!

Das sagte eine Besucherin nach unserem Serenadenkonzert am Freitag, den 26.08.2019 zu mir. Unter den Linden am Lammsaal hatten sich viele Musikfreunde versammelt, als die ersten Töne eines Trompetensignals des Florentiner Marsches aus den Reihen der Zuhörer erklangen. Nun hieß es, zurücklehnen, entspannen, einfach nur der Musik lauschen und vielleicht hin und wieder mit dem Fächer kühle Luft zu wedeln. Unser Vereinsvorstand Thomas Schmidt begrüßte das Publikum und gab das Wort an Verena Möhler, die das Publikum charmant durch den Abend führte. Das Konzert bestand aus bekannten Stücken aus unserem Programm, wie I have a Dream, 1000 und 1 Nacht oder Hinterm Horizont, die in den letzten Jahren immer gut bei unseren Zuhörern angekommen sind. Auch dieses Mal animierten die Stücke wieder zum mitklatschen und mitsingen. Mit der Finkensteiner Polka und dem Böhmischen Traum kamen auch die Polka Freunde auf ihren Geschmack, während der Second Waltz zum mitschunkeln einlud. Richtig gemütlich wurde es dann kurz vor der Pause mit The bare Necessities, besser bekannt unter dem deutschen Titel Probier’s mal mit Gemütlichkeit. In der Pause konnte sich jeder eine Stärkung oder Erfrischung bei unserm Verkaufsteam holen.

Während die Sonne in der zweiten Hälfte des Konzertes hinter dem Horizont versank und die ersten drei Stücke Les Humphries in Concert, Mein Herz das brennt und My Dream verklungen waren, war es an der Zeit Danke zu sagen. Unser langjähriger Dirigent, Erwin Schrimpf, wechselt nach der Kerwe im August sein Instrument vom Orchester zum Horn, wie es der Bezirksvorsitzende des Blasmusikverbands Karlsruhe e.V. Carl Maria Falck in seiner Ansprache so schön umschrieben hat. Zuvor bedankte sich Thomas Schmidt bei Erwin Schrimpf für die 14 Jahre, in denen er den Musikverein musikalisch weit vorangebracht hat und überreichte einen Gutschein. Im Namen der Musiker bedankte sich auch unser Musikervorstand, Jan Schmelzer, und überreichte eine Zusammenstellung verschiedener Bilder des Orchesters im Verlauf der Jahre.

Mittlerweile war es dunkel geworden und die Bäume erstrahlten im bunten Licht der Scheinwerfer. Zum Schluss durfte sich das Publikum noch über Happy Together, Nessaja, ein Helene Fischer Medley und über den Militärmarsch Alte Kameraden freuen. Bei der Zugabe, dem Schlager Hit-Mix kamen die Schlagerfans noch einmal richtig auf ihre Kosten und machten sich vergnügt an diesem lauen Sommerabend auf den Heimweg.

Abschließend darf ich mich noch recht herzlich bei allen Helfern bedanken: Dem Verkaufsteam, das den Abend lang für das leibliche Wohl sorgte; Felix und Wolfgang Feger für die Licht- und Tontechnik, Verena Möhler für ihre Moderation und allen die bei der erfolgreichen Durchführung des Konzertes geholfen haben.

Dank Brigitte Zikesch durften wir uns über einen großartigen Bericht in der Badische Neuste Nachrichten (BNN) freuen.

Frühschoppenkonzert am Hallenbad 2019

Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, dass der Musikverein Neureut zum Frühschoppen am Hallenbad Sommerfest aufspielt. Am Sonntag, den 08.07.2019 durften wir wieder unter dem schützenden Blätterdach des großen Baumes Platz nehmen. Wir möchten uns bei dem Freundeskreis Hallenbad Neureut für die Einladung bedanken. Es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht für so ein großartiges Publikum in einer solch schönen Umgebung zu spielen.