Großes Blech im Alten Schloss

Unter diesem Motto durfte das Jugendorchester Neureut am Landesmusikschultag (20. Mai) in Stuttgart ein kurzes Konzert zu Gunsten des Landesmuseums Württemberg geben. Natürlich waren trotz des Mottos auch unsere Holzbläser sowie Bass und Schlagzeug mit dabei und so füllten 22 Musiker den Hof des Alten Schlosses mit Klängen von unter anderem Maynard Ferguson, Amy Winehouse und Andrew Lloyd Webber. Am Geburtstag unseres Dirigenten Mathias Dürr hatten wir zwar mit vom Winde verwehten Noten und losen Instrumentenkomponenten zu kämpfen, präsentierten uns aber gewohnt schwungvoll und spielfreudig, sodass das Publikum sogar nach einer Zugabe verlangte. Da wir aus Rücksicht auf unsere Nachbarn das Badnerlied zu Hause gelassen hatten, musste Lady Gaga mit Bad Romance dafür herhalten, was noch einmal mit großem Applaus belohnt wurde.
Vor und nach dem Auftritt hatte das Orchester die Gelegenheit, die gut besuchte Stuttgarter Innenstadt zu erkunden. Von anderen am Landesmusikschultag teilnehmenden Gruppen haben wir dabei leider nur sehr wenige gesehen, dafür gab es anlässlich des gleichzeitig stattfindenden Fahrradaktionstages Kunstradfahrer und historische Fahrräder zu bestaunen.
Insgesamt hat uns der Ausflug in die Landeshauptstadt viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für einen rundum gelungenen Tag!