Ausflug zum Waldseilpark Karlsruhe am 01.07.2017

Am Samstagmorgen trafen wir uns, trotz des recht kühlen Wetters, um zehn Uhr auf dem Turmberg. Nachdem alle mit Helm und Sicherungsgeschirr ausgerüstet waren, folgten eine Einweisung und ein kurzer Übungsparcour, auf dem die wichtigsten Schritte wie z.B. das Umhängen der Sicherungshaken und die richtige Benutzung des „Flying Fox“ geübt wurden. Anschließend nahmen wir zunächst die einfacheren, später die anspruchsvolleren Parcours in Angriff. Einige versuchten sich sogar am schwierigsten, dem schwarzen Parcours, welcher erfolgreich absolviert werden konnte. Nach drei aufregenden Stunden in luftiger Höhe, beendeten wir den Vormittag mit einem gemeinsamen Abschlussfoto.

Großes Blech im Alten Schloss

Unter diesem Motto durfte das Jugendorchester Neureut am Landesmusikschultag (20. Mai) in Stuttgart ein kurzes Konzert zu Gunsten des Landesmuseums Württemberg geben. Natürlich waren trotz des Mottos auch unsere Holzbläser sowie Bass und Schlagzeug mit dabei und so füllten 22 Musiker den Hof des Alten Schlosses mit Klängen von unter anderem Maynard Ferguson, Amy Winehouse und Andrew Lloyd Webber. Am Geburtstag unseres Dirigenten Mathias Dürr hatten wir zwar mit vom Winde verwehten Noten und losen Instrumentenkomponenten zu kämpfen, präsentierten uns aber gewohnt schwungvoll und spielfreudig, sodass das Publikum sogar nach einer Zugabe verlangte. Da wir aus Rücksicht auf unsere Nachbarn das Badnerlied zu Hause gelassen hatten, musste Lady Gaga mit Bad Romance dafür herhalten, was noch einmal mit großem Applaus belohnt wurde.
Vor und nach dem Auftritt hatte das Orchester die Gelegenheit, die gut besuchte Stuttgarter Innenstadt zu erkunden. Von anderen am Landesmusikschultag teilnehmenden Gruppen haben wir dabei leider nur sehr wenige gesehen, dafür gab es anlässlich des gleichzeitig stattfindenden Fahrradaktionstages Kunstradfahrer und historische Fahrräder zu bestaunen.
Insgesamt hat uns der Ausflug in die Landeshauptstadt viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für einen rundum gelungenen Tag!

Töpfermarkt 2017

Auch in diesem Jahr waren wir vom Jugendorchester Neureut verantwortlich für das Marktcafé am Neureuter Töpfermarkt. Neben dem Verkauf von Kaffee und selbstgebackenem Kuchen durfte natürlich auch der Auftritt zur Eröffnung des Marktes nicht fehlen. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und vor allem den vielen Kuchenbäckern! Euer Einsatz war wie immer großartig! ...und sogar unser Dirigent hat uns mit einem selbstgebackenen Kuchen überrascht ;-)