Chronikfortsetzung

1993

Neben dem traditionellen Muttertagskonzert und Vatertagsfest waren wir noch am Straßenfest  vertreten. Vom 8.-10. Oktober haben wir unserem  Ehrendirigenten Heini Weyh einen lang gehegten Wunsch erfüllt, der lange Zeit nicht möglich war. Beim Besuch seiner Heimatgemeinde Thal in Thüringen gab das Neureuter Orchester zusammen mit dem Werksorchester Rhula, dessen Gründer Heini Weyh war, ein Doppelkonzert. Es war ein sehr schöner Ausflug, bei dem die Badematelparty bei jedem Teilnehmer noch immer im Gedächtnis ist.

1994

Außer unseren traditionellen Auftritten wie Muttertagskonzert und Vatertagsfest waren wir in diesem Jahr zusammen mit den Gesangvereinen Edelweiß und Vorwärts Festwirt bei der Kirchweih.Im November haben wir unter dem Motto "Komm ein bischen mit nach Italien" einen Familienabend in der Turnhalle abgehalten. Die TG Neureut hat uns freundlicher Weise ihre Halle kostenlos überlassen und auch Ihre Speisekarte entsprechend ausgerichtet.Auf Anregung des Musikvereins haben die Neureuter Kulturvereine unter dem Namen des Trägervereins am 4. Advent eine Adventsfeier auf dem Neureuter Platz abgehalten.Mit diesen Einnahmen konnten die Kosten für den Lammsaal gesenkt werden.

1995

Musikalischer Höhepunkt war das Muttertagskonzert in der fast ausverkauften Badnerlandhalle. Das Trainingslager hierzu fand in der Jugendherberge Dahn statt. Vatertag und Straßenfest waren mit die nächsten Aufgaben. Am 7. Oktober fand der Vereinsausflug statt.

1996

Das Trainingslager für unser Muttertagskonzert fand in diesem Jahr in der Jugendherberge Altleiningen statt. Muttertagskonzert, Vatertag, Kirchweih und Stadtgartenkonzert waren die Hauptaufgaben in diesem Jahr.  Im November fand in der Turnhalle Neureut-Nord unser Familienabend mit Ehrungen statt. Das Motto war dieses mal Ungarn. Außerdem wurde erstmals unsere Vereinszeitschrift "Taktstock" aufgelegt. Innerhalb der Verwaltung übernahm Thomas Schmidt den Musikervorstand von Werner Meinzer.

1997

Unser musikalischer Höhepunkt war wie immer unser Muttertagskonzert. das Trainingslager hierzu fand in der Jugendherberge Steinbach statt, wo wir den Gemeindesaal als Probelokal nutzen durften. Vatertagsfest und Straßenfest sowie Stadtgartenkonzert und Straßenfest in Eggenstein waren die nächsten Aufgaben. Ein Familienabend unter dem Motto "USA" bildete den musikalischen Abschluss in diesem Jahr.

1998

Muttertagskonzert, Vatertagsfest, Bezirkskonzert zusammen mit den Kapellen Rüppurr und Grötzingen im Konzerthaus, Kirchenkonzert mit dem Gesangverein Edelweiss waren unser größeren Aufgaben in diesem Jahr.  . Das Trainingslager war wieder in der Jugendherberge Steinbach.  Erstmals haben wir am Töpfermarkt ein Frühschoppenkonzert gegeben und damit unsere Jugend unterstützt, da diese das Marktkaffee ab diesem Jahr betreiben und selbstgebackenen Kuchen anbieten durften. Dies geschieht im jährlichen Wechsel mit dem Kinderchor. Durch Tod verloren wir in diesem Jahr unsere aktiven Karl Ohmer (Bass) und Lothar Stolz (Tenorhorn und 2. Vorsitzender). Den 2. Vorsitz hat in diesem Jahr Christine Schroff (Lucic) übernommen.

1999

Höhepunkt des Jahres war das 75 jährige Jubiläum, was wir in der Badnerlandhalle und um die Badnerlandhalle herum feiern konnten. Mit dem Muttertagskonzert wurde die Geburtstagsfeier beendet. Der Eintritt war in diesem Jahr frei. Das Trainingslager wurde in Bärenthal im Elsass durchgeführt. Die Unterkünfte des Stadtjugendausschusses und die tolle Gegend fanden bei allen Anklang. Vatertagsfest in der Wilfried-Grether-Halle war gut besucht. Beim Straßenfest haben wir dieses Jahr kein Essen angeboten. Stadtgartenkonzert, Umzug anläßlich 300 Jahre Welschneureut, Hoffest des Musikvereins Büchelberg waren die noch größeren Auftritte. Leider mußten wir uns durch den Tod unseres aktiven Ehrenmitglied Manfred Knaupp verabschieden. Wir haben mit Manfred einen Freund verloren, der lange Jahre die Geschicke des Vereins lenkte. Von Schriftführer, Kassier, 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender und letztendlich Dirigent hatte er alle Positionen des Vereins begleitet.

2000

Höhepunkt war wieder einmal das Muttertagskonzert. Das Trainingslager war wieder in Bärenthal. Beim Vatertag hatten wir dieses mal musikalische Unterstützung von der Bienwaldkapelle aus Büchelberg. Im November veranstalteten wir unseren Familienabend unter dem Motto "Frankreich". Die Jugendkapelle erhielt mit Christian Feierabend einen neuen Dirigenten.

2001

Muttertagskonzert in der Badnerlandhalle mit Probenwochenende im Lammsaal. Vatertag und Stadtgartenkonzert waren die nächsten Aufgaben. Am Straßenfest nahmen wir letztes mal mit einem Stand teil, denn der Reinerlös und die Helferbereitschaft waren nicht zufriedenstellend. Der Ehren- und Familienabend im November war sehr gelungen. Da  Dirigent Feierabend der Jugendkapelle aus privaten Gründen nicht weitermachen konnte, wurde mit dem Musiklehrer Mathias Dürr von der Musikschule Neureut einen Ersatz gefunden, was sich nachträglich betrachtet als sehr gut erwiesen hat. Den Posten als Schriftführer übernahm Markus Schmidt von Erich König.

2002

Unsere Traditionsveranstaltungen Muttertagskonzert und Vatertag waren sehr gut besucht. Trainingslager war wieder im Lammsaal. Ein weiterer Höhepunkt war das Herbstkonzert zusammen mit den niederländischen Musikerinnen und Musikern aus Nieuwenhagen-Landgraaf. Hier konnten wir unseren Erlös für die Babyklappe der Hardtstiftung an Herrn Schröpfer übergeben. Stadtgartenkonzert und ein Halbtagesausflug für unsere Mitglieder waren unsere nächsten Aufgaben. Bei den Wahlen gab es folgende Veränderungen: Joachim Held löste Christine Schroff  als 2. Vorsitzender ab. Kassier wurde Dietmar Herr. Jugendleiterin übernahm Carolin Jäger.

2003

Zu Beginn des Jahres durften wir für die SWR4-Hörersendung Morgenläuten eine Aufnahme machen. Leider war der Aufwand gegenüber der gesendeten Zeit in keinem Verhältnis. Muttertagskonzert, Vatertag, Straßenfesteröffnung, Stadtgartenkonzert  und Kirchweiheröffnung waren unsere größerren Aufgaben. Der Ehren- und Familienabend im Oktober stand unter dem Motto Filmmusik. Mit der Nordschule Neureut haben wir einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

2004

Das Muttertagskonzert wurde diesesmal mit einer vollen Badnerlandhalle gewürdigt. Es lag vielleicht daran, dass diesesmal das Mitwirken der Musikschule doch einige Zuhörer mehr anlockte. Wir konnten hier die gute Zusammenarbeitet zwischen der Musikschule und unseres Jugendorchsters präsentieren. Probenwochenende war im Lammsaal. Vatertag, Stadtgartenkonzert, Kirchweih (diesesmal auch Sonntagsabends), Seniorennachmittag und Halbtagesausflug nach Ludwigsburg  waren unsere weiteren Aufgaben. Am 10. September haben wir zusammen mit den Gesangvereinen vor dem Lammsaal einen Gedenkstein für unsere verstorbenen Mitglieder enthüllt. Der Stein wurde von unserem Musikervorstand Thomas Schmidt als Meisterstück gefertigt und kostenlos den Neureuter Kulturvereinen zu Verfügung gestellt.  Unser Ehrendirigent Heini Weyh verstarb am 17. Mai und wir haben ihn musikalisch auf seinem letzten Weg begleitet und ihm nochmals sein geliebtes Rennsteiglied gespielt

2005

Dieses Jahr war geprägt mit einigen Wechseln in der Vorstandschaft und des Dirigenten. Beim Muttertagskonzert übernahm Erwin Schrimpf den Dirigentenstab von Andreas Hack. Vatertag, Straßenfest und Stadtgartenkonzert waren die größten Verpflichtungen. Neuer Vorstand wurde Thomas Schmidt. Svenja Fender übernahm das Amt des Musikervorstandes und Oliver Meinzer wurde Kassier. Roland Rink wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

2006

Das traditionelle Muttertagskonzert , Vatertagsfest, Stadtgartenkonzert, Seniorennachmittag zusammen mit dem Gesangverein Vorwärts sowie die Einweihung der Straßenbahnlinie 3 in die Heide waren die musikalischen Verpflichtungen in diesem Jahr. Das Trainingslager fand in Bärenthal statt.

2007

Muttertagskonzert mit Trainingslager in Bärenthal, Vatertagsfest, 2 Stadtgartenkonzerte, Vereinsausflug nach Heidelberg,  Ehrenmatinee im Lammsaal waren die größten Aufgaben in diesem Jahr. Neuer Kassier wurde Georg Herb.

2008

Mit dem Seniorennachmittag im Februar begann unsere musikalische Verpflichtung in diesem Jahr. Vatertag vor Muttertagskonzert waren die nächsten Aufgaben. Bei der Neureuter Kirchweih durften wir den Sonntagabend musikalisch gestalten. Am 23. Mai verstarb unser aktiver Musikkamerad Mathias Westergom.

2009

Muttertagskonzert, Vatertagsfest waren unsere Hauptverpflichtungen. Eröffnung des Straßenfestes und an Kirchweih  durften wir den Frühschoppen am Sonntagmorgen spielen. Erstmals haben wir im Spätsommer ein Serenadenkonzert veranstaltet, das vor der Turnhalle der TG Neureut mit großem Besuch freudig aufgenommen wurde. Das 2. Ehrenmatinee und ein Ausflug in die Pfalz rundete das Jahr ab.

2010

Wie immer sind das Muttertagskonzert sowie der Vatertag die Hauptveranstaltungen des Geschäftsjahres. Frühschoppenkonzert bei der Kirchweih sowie das 2. Serenadenkonzert und der Seniorennachmittag waren noch die größeren Verpflichtungen. Am 21. Januar verstarb unser langjähriger Kassier Heinz Nagel und am 19. Juni unser aktiver Mathias Pados.

2011

Muttertagskonzertin der Badnerlandhalle und Vatertagsfest, das erstmals im und um den Lammsaal stattgefunden hat,  waren wie immer die Hauptveranstaltungen. Der große Zapfenstreich wurde anläßlich des Jubiläums der Feuerwehr vor dem Rathaus am 9. Juli aufgeführt. Frühschoppenkonzert an Kirchweih, Ausflug nach Straßburg und das 3. Ehrenmatinee waren noch die größeren Verpflichtungen.

2012

Muttertagskonzert mit Trainingslager in Bärenthal, Vatertagsfest, Stadtgartenkonzert, Serenadenkonzert an der Nordschule und Seniorennahmittag waren die  Hauptveranstaltungen in diesem Jahr. Festakt 100 Jahre Gesangverein Vorwärts, Maibaumstellen vor dem Rathaus sowie Fronleichnamsprozession waren weitere Verpflichtungen.

2013

Musikalischer Höhepunkt war wie immer das Muttertagskonzert mit Vorbereitung in der Jugendherberge Speyer. Vatertagsfest am Lammsaal, Serenadenkonzert        an der Nordschule sowie der Ausflug nach Bad Friedrichshall  mit Besichtigung des Salzbergwerks und einem Platzkonzert in 200 Meter Tiefe, waren die größeren Veranstaltungen in diesem Jahr. Festakt 20 Jahre Lammsaal, Prozession, Stadtgartenkonzert sowie das Ehrenmatinee vervollständigten unsere Aufgaben.

2014

Muttertagskonzert mit Probenwochenende dieses Jahr im Lammsaal, Vatertagsfest,  Serenadenkonzert, Fronleichnamsprozession, Frühschoppenkonzert bei der Kerwe, Seniorennachmittag waren die Hauptaufgaben in diesem Jahr. Einige Frühschoppen komplettierten unsere Aufgaben.

2015

Muttertagskonzert mit Probenwochenende in der Jugendherberge Hochspeyer, Vatertagsfest, Fronleichnmasprozession, Serenadenkonzert erstmals am Lammsaal, nachdem die Turnhalle bei der Nordschule abgebrannt ist, Frühschoppenkonzert an Kirchweih, sowie ein Ausflug nach Freudenstadt waren die Hauptveranstaltungen. Neureut singt anläßlich der 300 Jahrfeier Karlsruhes, sowie einige Frühschoppen waren noch zu spielen.                                                                                        Unser ehemaliger Vorstand und Organisator im Verein Walter Nagel verstarb am 7. Juli. Karl Heinel der viel für den Aufbau unserer Jugend getan hatte, verstarb am 21. September.

2016

Muttertagskonzert mit Probenwochenende in Hochspeyer, Vatertagsfest am Lammsaal, Serenadenkonzert, Prozession, Stadtgartenkonzert sowie Ehrenmatinee waren die Höhepunkte. Verschiedene Frühschoppenkonzerte  und Ständchen komplettierten unsere Aufgaben.                                                                                      Am 27. Januar verstarb unser ehemaliger Vorstand Herbert Knaupp der in den 60er Jahren durch Gründung einer Jugenkapelle den Grundstock für die heutige Kapelle legte. Wilfried Grether unser ehemaliger Musikkamerad verstarb am 26. November. Wir danken ihm für die Bereitstellung seiens Areals für etliche Vatertagsfeste.